Arbeitsgericht Ludwigshafen am Rhein

Nachfolgend finden Sie die für Sie notwendigen Informationen, um mit uns in Kontakt zu treten. Ausführlichere Erläuterungen finden Sie jeweils in den Bereichen "Wir über uns", "Service und Informationen" sowie "Themen".

Ansprechpartner

Behördenleiter
Direktor des Arbeitsgerichts Michael Fleck
Telefon: 0621 59605-18

Ständiger Vertreter des Behördenleiters
Richter am Arbeitsgericht Kai-Uwe Paulsen
Telefon: 06341 26-346

Pressesprecher
Richter am Arbeitsgericht Dr. Andreas Budroweit
Telefon: 0621 59605-18

Geschäftsleiterin
Justizoberinspektorin Jessica Marsh
Telefon: 0621 59605-0

Geschäftsstelle der 1. Kammer
Telefon: 0621 59605-18

Geschäftsstelle der 2. Kammer
Telefon: 0621 59605-17

Geschäftsstelle der 3. Kammer
Telefon: 0621 59605-21

Geschäftsstelle der 4. Kammer
Telefon: 0621 59605-24

Geschäftsstelle der 7. Kammer
Telefon: 0621 59605-20

Geschäftsstelle der 8. Kammer
Telefon: 0621 59605-20

Rechtsantragstelle und Öffnungszeiten

Die in der Rechtsantragstelle tätigen Rechtspfleger helfen Ihnen kostenlos bei der Formulierung einer Klage, dem Ausfüllen eines Mahnbescheides oder der Abfassung eines Antrages.

Die Rechtsantragsstelle verfügt jedoch nicht über Dolmetscher. Wer die deutsche Sprache nicht beherrscht, sollte möglichst eine sprachkundige Person zur Unterstützung mitbringen.

Bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • einen Personalausweis, Reisepass oder andere Identifikationsdokumente
  • Postanschriften aller am Verfahren Beteiligten
  • Arbeitsvertrag, Kündigungsschreiben, Aufhebungsvertrag, Gehalts- bzw. Lohnabrechnungen, bisheriger Schriftwechsel
  • Überstundenauflistungen, Bescheinigungen oder Bescheide anderer Behörden und Einrichtungen, soweit sie Auswirkungen auf das Verfahren haben könnten.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Rechtsantragstelle keine Rechtsberatung erteilt. Rechtsberatung erhalten Sie bei den Gewerkschaften, den Arbeitgeberverbänden sowie Rechtsanwälten.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
09:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Ansprechpartner
Justizoberinspektorin Evelyn Brodt
Telefon: 0621 59605-0

Justizoberinspektorin Andrea Gottschalk
Telefon: 0621 59605-0

Justizamtsrat Peter Pierrot
Telefon: 0621 59605-0

Gebäudeinformationen und Sicherheitskontrollen

Zugang zum Gebäude
Das Arbeitsgericht Ludwigshafen am Rhein befindet sich im Gebäude der Wredestraße 6. Auf der Hofseite des Dienstgebäudes steht Behinderten eine Parkmöglichkeit zur Verfügung. Dort befindet sich auch der barrierefreie Zugang zum Gebäude und zu den Sitzungssälen.

Sicherheitskontrollen im Gebäude
Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung, dass Sie im Justizgebäude jederzeit mit Einlass- oder Sicherheitskontrollen rechnen müssen, die einige Zeit in Anspruch nehmen können. Das Mitführen von Waffen, waffenähnlichen oder anderen gefährlichen Gegenständen ist untersagt.

Nachtbriefkasten
Der Nachtbriefkasten befindet sich direkt am Eingang des Gebäudes des Arbeitsgerichts. Ein Einwurf bis 24:00 Uhr ist fristwahrend.

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung über Datenverarbeitung.

Verantwortliche im Sinne der DSGVO

  • Direktor des Arbeitsgerichts Michael Fleck
    Arbeitsgericht Ludwigshafen am Rhein, Wredestraße 6, 67059 Ludwigshafen
    Telefon 0621 59605-0
    Telefax0621 59605-30
    E-Mail: Poststelle.Ludwigshafen(at)arbg.jm.rlp.de

  • Ständiger Vertreter: Richter am Arbeitsgericht Kai-Uwe Paulsen
    Arbeitsgericht Ludwigshafen am Rhein - Auswärtige Kammern Landau in der Pfalz -
    Reiterstraße 16, 76829 Landau
    Telefon 06341 26-344
    Telefax 06341 26-345
    E-Mail: Poststelle.Landau(at)arbg.jm.rlp.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung ist zum Zweck der Wahrnehmung der Rechtsprechungsaufgaben der Gerichte bzw. der Verwaltungsaufgaben der Gerichte, die im öffentlichen Interesse liegen und in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgen, erforderlich (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung). Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind das Gerichtsverfassungsgesetz (GVG), das Einführungsgesetz zum Gerichtsverfassungsgesetz (EGGVG), die Prozessordnungen (Zivilprozessordnung (ZPO), Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG), Strafprozessordnung, Gesetz über Ordnungswidrigkeiten, Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO, Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)), besondere Verfahrensordnungen (Zwangsversteigerungsgesetz (ZVG), Insolvenzordnung (InsO), Grundbuchordnung (GBO), Personenstandsgesetz (PStG)) einschließlich der Einführungsgesetze und Ausführungsbestimmungen zu diesen Regelungen, die Richter- und Beamtengesetze, das Rechtspflegergesetz sowie die Datenschutzgesetze.

Datenkategorien und Datenherkunft
Die Gerichte verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: 

  • Stammdaten,
  • Kommunikationsdaten,
  • Vertragsdaten,
  • Forderungsdaten und,
  • Zahlungsinformationen

Die Daten aus den genannten Datenkategorien wurden nach den gesetzlichen Regelungen des Verfahrensrechts von den Verfahrensbeteiligten, Behörden und Gerichten übermittelt.

Empfänger
Im Rahmen der gerichtlichen Verfahren werden Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt, sofern dies für das Verfahren erforderlich ist:

  • Beteiligten des jeweiligen Verfahrens,
  • Gerichten,
  • Gerichtsvollziehern,
  • Rechtsanwälten und Bevollmächtigten nach den Prozessordnungen sowie
  • unter besonders geregelten gesetzlichen Voraussetzungen (z.B. § 299 Absatz 2 ZPO) Dritten, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Dauer der Speicherung bzw. Kriterien für die Festlegung der Speicherungsdauer
Gemäß § 1 des „Gesetzes zur Aufbewahrung und Speicherung von Akten der Gerichte und Staatsanwaltschaften nach Beendigung des Verfahrens“ (Justizaktenaufbewahrungsgesetz - JAktAG) dürfen Akten der Gerichte, die für das Verfahren nicht mehr erforderlich sind, nach Beendigung des Verfahrens nur so lange aufbewahrt oder gespeichert werden, wie schutzwürdige Interessen der Verfahrensbeteiligten oder sonstiger Personen oder öffentliche Interessen dies erfordern. Das Landesgesetz zur Aufbewahrung von Schriftgut der Justiz vom 29. April 2008 enthält eine entsprechende Regelung für Akten der Justizverwaltung. Die Einzelheiten der Aufbewahrung richten sich nach der Landesverordnung zur Ausführung des Landesgesetzes zur Aufbewahrung von Schriftgut der Justiz vom 13. August 2008.

Ihre Rechte
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach Artikel 13 bis 22 der Datenschutz-Grundverordnung bzw. §§ 43 bis 46 Landesdatenschutzgesetz zu:

  • die Rechte auf Information;
  • das Recht Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft der Daten sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verlangen;
  • Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten;
  • Löschung ihrer personenbezogenen Daten;
  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • Datenübertragbarkeit und
  • Widerspruch.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich nach Artikel 77 der Datenschutz-Grundverordnung bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Rheinland-Pfalz ist dies:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz.

Dieser ist allerdings nicht für die Aufsicht über die von Gerichten im Rahmen ihrer justiziellen Tätigkeit vorgenommenen Verarbeitungen zuständig.

Stellenangebote

Beim Arbeitsgericht Ludwigshafen am Rhein ist eine befristete Vollzeitstelle als Justizbeschäftigte / Justizbeschäftigter ab sofort zu besetzen.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.10.2019.

Voraussetzungen sind:

  • Mittlere Reife oder ein gleichwertiger Bildungsstand
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Justizfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder Notarfachangestellte/r
  • gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Programmen
  • gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse
  • ein hohes Maß an Engagement
  • Eigeninitiative
  • Organisationsgeschick
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit

und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung.

Wir erwarten zudem:

  • serviceorientierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise in einem Team
  • freundliches und offenes Auftreten
  • sowie eine sorgfältige Arbeitsweise und Gewissenhaftigkeit.

Das Tätigkeitsfeld umfasst alle bei Gericht anfallenden Aufgaben einer Geschäftsstelle (z. B. Aktenverwaltung, Fristenkontrolle, Ladungen, Sitzungsvorbereitung, Fertigung von Entscheidungsreinschriften etc.). Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist die Beschäftigung in einer Serviceeinheit möglich.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Stunden.

Die ausgeschriebene Stelle kann auch als Teilzeitstelle (50 v. H.) besetzt werden. Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass bei Besetzung der Vollzeitstelle mit einer Teilzeitkraft (50 v. H.) die ,,zweite“ Hälfte der Stelle ohne weitere Ausschreibung gleichzeitig besetzt werden kann.

Die Einstellung erfolgt in einem tariflichen Arbeitsverhältnis unter Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Beschäftigung in einer Serviceeinheit erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TV-L.

Das Land fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Arbeitsgerichtsbarkeit unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Selbstverpflichtung „Die Justiz – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“.

Senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Übersicht über Ausbildungs- und beruflichen Werdegang, Schul-, Berufsabschluss- und Arbeitgeberzeugnisse, Weiterbildungs-Zertifikate etc.) bis zum 15.08.2018 an die

Geschäftsleiterin
des Arbeitsgerichts Ludwigshafen am Rhein

Jessica Marsh
Wredestraße 6
67059 Ludwigshafen am Rhein

Die Bewerbung ist ohne Bewerbungsmappen oder Folien einzureichen; eine Rückgabe erfolgt nur bei Übersendung eines ausreichend frankierten Umschlags. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Per E-Mail:

Ihre Bewerbung via E-Mail (unbedingt als zusammenhängende pdf-Datei, maximal ca. 15 MB) senden Sie bitte an

poststelle.ludwigshafen(at)arbg.jm.rlp.de

Eine datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert. Bei Angabe einer E-Mail-Adresse erfolgt die gesamte Kommunikation ausschließlich auf dem elektronischen Wege.

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